(c) Axel Klink | zur Startseite (c) Axel Klink | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wie alles begann ...

Den Heimatbund Parchim e. V. in seiner jetzigen Form gibt es seit dem 30. Mai 1990.

 

Aber bereits am 03. März 1921 wurde in Parchim eine Ortsgruppe des Heimatbundes Mecklenburg gegründet. Nach 1945 wurde die Arbeit der Heimatfreunde, Naturforscher und Hobbyhistoriker unter dem Dach des Kulturbundes der DDR fortgeführt.


Im März 2011 führte der Verein, aus Anlass der ersten Gründung eine kleine Jubiläumsfeier zum Thema "90 Jahre Heimatbund Parchim" im Parchimer Rathauskeller durch.

 

Am 14. August 2022 konnten wir endlich unserer mehrfach wegen Corona verschobene Festveranstaltung zu unserem 100jährigen Vereinsjubiläum nachholen. Dazu wurde eine kleine PowerPoint-Präsentation mit den wichtigsten Entwicklungsschritten und Erfolgen seit 1921 gezeigt. Gerne können Sie diese herunterladen und ansehen.

 

100 Jahre Heimatbund Parchim (ppt-Datei öffnet in einem neuen Fenster; 7,2 MB)


Für Nutzer ohne Möglichkeit eine ppt.-Datei zu öffnen, haben wir diese Präsentation auch als pdf-Datei (4 MB) hinterlegt. 

big_35869724_0_250-109

In unserer Schriftenreihe "Pütt" 1996, wurde zum 75jährigen Bestehen des Heimatbundes folgender Artikel veröffentlicht:

Einen kleinen Bild - und Zeitungsbericht von der Feier finden Sie hier.


Im Jahr 2006 gab es im Cafe Scholz eine kleine Jubiläumsfeier zum 85jährigem Bestehen des Heimatbund Parchim. Dazu gibt es folgenden Bericht und einige Fotos in einer pdf-Datei zum herunterladen.


In der Zeitschrift unseres Dachverbandes (Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.)  "Stier und Greif", Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern, Jahrgang 2021, Heft 1, wurde unter der Rubrik: "Aus den Vereinen" ein 4-seitiger Artikel unseres Vereinsvorsitzenden Mark Riedel abgedruckt.