Wie alles begann ...

Den Heimatbund Parchim in seiner jetzigen Form gibt es seit 1990.

Aber bereits im Jahr 1921 wurde in Parchim eine Ortsgruppe des Heimatbund Mecklenburg gegründet. Nach 1945 wurde die Arbeit der Heimatfreunde, Naturforscher und Hobbyhistoriker unter dem Dach des Kulturbundes der DDR fortgeführt.
Im März 2011 hat der Verein, aus Anlass der ersten Gründung eine kleine Jubiläumsfeier zum Thema 90 Jahre Heimatbund in Parchim gehalten. Dazu wurde eine kleine Power Point-Präsentation mit den wichtigsten Entwicklungsschritten und Erfolgen seit 1921 gezeigt. Gerne könne Sie diese herunter laden und ansehen.

Präsentation 90 Jahre Heimatbund  (die ppt-Datei öffnet in einem neuen Fenster; 7,2 MB)
Für Nutzer ohne Möglichkeit eine ppt.-Datei zu öffnen, haben wir diese Präsentation auch als pdf-Datei (4 MB) hinterlegt. 

Bereits im Jahr 2006 gab es eine kleine Jubiläumsfeier zum 85jährigem Bestehen des Heimatbund Parchim und zur 20jährigen Wiederkehr der Neugründung. Dazu gibt es folgenden Bericht und einige Fotos in einer pdf-Datei zum herunter laden.
85 Jahre Heimatbund

In der Zeitschrift unseres Dachverbandes (Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern) "Stier und Greif", Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern, Jahrgang 2021, Heft 1, wurde unter der Rubrik: "Aus den Vereinen" ein 4-seitiger Artikel "100 Jahre Heimatbund Parchim" unseres Vereinsvorsitzenden Mark Riedel abgedruckt.

In unserer Schriftenreihe "Pütt" 1996, zum 75jährigen Bestehen des Heimatbund wurde folgender Artikel veröffentlicht:
75 Jahre Heimatbund